Nach jedem Tief folgt ein Hoch
Nach jedem Tief folgt ein Hoch

 

Körper und Psyche Teil 1

 

Ein einfacher Weg der von Stress, in die Entspannung führt

 

Wie kommt es zu muskulären Verspannungen?
Die Ursache von Verspannungen ist immer öfter in der psychischen Anspannung zu suchen. Wir kennen alle diese Sätze, die wir von Kindesbeinen an gelernt haben.


1. Ein Indianer kennt keinen Schmerz
2. Einfach nur die Zähne zusammen beissen
3. Augen zu und durch
4. Ich hab alles im Griff
5. Nun reiß Dich doch ein bisschen zusammen
6. Das kommt nur von … usw.

 

Diese Sätze wurden uns Tag für Tag eingeredet. Du benutzt sie jetzt sogar selbst, ohne Dir einmal Gedanken darüber welche schweren Folgen es für Dich haben kann. Das heutige Leben ist nur noch da, um Leistung zu bringen und im Alltag zu funktionieren. Innere Spannungen sind da kaum zu vermeiden. Dies wäre alles noch kein Problem, wenn wir unsere Vorfahren das Wechselspiel noch beherrschen würden. Wir haben diesen Instinkt immer noch in uns. Aber wir sind nicht mehr fähig mit diesen Instinkten fertig zu werden. Dies ist der Kampf-oder Fluchteffekt. In Gefahr baut sich blitzschnell eine körperliche Hochspannung auf um zu kämpfen. Danach wenn die Reaktion zum Überleben geführt hatte, folgte eine ganz natürliche Entspannung. Jagd oder Flucht sind sehr selten in unserem heutigen Arbeitsleben zu finden. Da sich unsere Lebensumstände drastisch verändert haben.


Bestimmte Situationen die Stress auslösen können

 

1. schwierige Beziehungen
2. Probleme mit einem Vorgesetzten
3. Action- oder Horrorfilme
4. Verkehrssituationen beim Rad- oder Autofahren
5. Ängste zu versagen bei:“Prüfungen, schlechten Noten, nichts richtig zu machen
    usw."

Trotzdem reagiert unser Körper wie eh und je, indem der bei Stress seine Muskeln anspannt. Die Folgen sind in unser Neuzeit, eine chronisch verspannte Muskulatur, die gar nicht mehr vollständig entspannt werden kann. Dies führt häufig zu Schlafstörungen, da das Unterbewusstsein die täglichen Probleme verarbeitet. Ist der Stress sehr hoch kommt es zu nervösen Stresssymptomen:“Nägelkauen, Kratzen, Jucken und Muskelzuckung.“ Es kommt zu einem erhöhten Muskeltonus. Es führt nicht nur zu äußeren, sondern auch zu inneren Verspannungen. Diese können weitere unangenehme Folgen haben wie Schmerzen die sich mit der Zeit manifestieren, Unwohlsein oder organische Krankheiten.
Hier zeige ich Dir verschiedene Techniken die Du in Deinen Alltag mit einbauen kannst.


Bestimmte Techniken die Stress auflösen können

 

1. harmonisierende Musik:“Klassik, Trommelklänge oder Naturklänge.“
2. Traumreisen
3.
Nimm ein heißes Bad
4. Umarme einen Baum
5.
Lese ein gutes Buch
6. Autogenes Training
7. Meditation
8. Muskelentspannung nach Jacobsen


Es gibt noch vieles mehr zu diesem Thema. Suche Dir einfach das aus, dass Dir Spaß macht. Da mir diese Dinge sehr gut geholfen haben, möchte ich sie an Dich weiter geben. Dein Körper ist dazu fähig eigene Schmerzmittel zu produzieren. Wünsche Euch ein schmerzfreies Leben. Lg Salzbaby

 

 

 

Körper und Seele Teil 2


Genie und Wahnsinn

 

Um diese Fortsetzung weiter zu schreiben, musste ich erst erkennen, dass dieser Weg den ich bis jetzt ging, weder ein Weg noch ein Ziel war. Also ist es ziemlich verrückt, sich dieses ständig vor Augen zu führen:“Der Weg ist dass Ziel.“ Da klingt es für mich doch viel effektiver:“Viele Wege führen nach Rom.“ Dass ist für mich persönlich, ein deutlich erkennbares Ziel. Da muss ich mir wenigstens wegen meinem Ankunftsort keinen Kopf mehr machen. Um den für mich passenden Weg zu suchen und zu finden, gibt es für mich dann sehr viele Möglichkeiten.

 

Meiner Meinung ist ein noch nicht vorhandener Weg genauso bescheiden, als wie ein breiter ausgelatschter Pfad. Sich als Einzelkämpfer durch die Wildnis zu schlagen, ist für mich genauso sinnvoll wie einer Horde wild gewordener Affen nach zu jagen. Naja, da ich fünf Jahrzehnte, hört sich für mich viel besser an als 50 Jahre, auf diesem blauen Planet verweile. Da ich noch ein wenig vorhabe, auf dieser Erde ein angenehmer Erdenbürger zu sein. Habe ich noch für mich genug Zeit mehrere Wege zu entlang zu gehen, um den für mich geeigneten Weg zu finden.

 

Um meinem Leben … neuen Leben ein wenig Farbe zu geben, habe ich eine Positivliste angefertigt. Es ist für mich sehr schwierig, mit nicht festhaltenden Gedanken, einen klaren Gedanken zu fassen. Diese totale Leere zieht mich immer und immer wieder, anhand von aufblitzenden Bilder in meine Vergangenheit zurück. Meine endlos Schleife von einem Gedankenkarussell hat für sehr viele farbige Bilder Platz gemacht. Die immer und immer meine Vergangenheit in mein jetziges Leben zurück projektieren. Mein Körper hat meinen verbalen Sprachschatz nur noch auf Sparflamme gestellt, damit ich mich einigermaßen Ausdrücken kann.

 

Die Worte eines sehr guten Freundes haben sich tief in mein Gehirn gebrannt. Genie und Wahnsinn verbindet ein ganz schmaler Pfad.

 

In meine Positivliste kommt querbeet einfach alles, selbst Kleinigkeiten die mein Herz zum hüpfen bringen. Schmetterlinge auf meiner Hand, morgens im Zug einen heißen Kaffee zu genießen, das Schnarchen meiner beiden Hunde, (R.I.P. Luna Mai 2014 und Cosmo Oktober 2014 <3) eine Biene die den Nektar einer Blume trinkt … usw.

 

 

Wenn Dein Leben einmal nicht so rund läuft und eine dunkle Wolke ständig über Dir zu schweben scheint. Verliere nie Dein eigenes Selbst. Nehme Deine Positivliste zur Hand und schreibe alles auf was Dich an diesem Tag zum schmunzeln brachte. Situationen, Tätigkeiten, Fähigkeiten und selbst Peinlichkeiten. Vielleicht brauchst Du Deine Liste einfach nur durchzulesen Oder nur Deine Hand darauf zu legen, damit ein Lächeln über Dein Gesicht huscht und Deinen traurigen Augen ein leichtes Leuchten schenkt. Ein Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer. Aber alles beginnt mit einem Anfang. Es ist ein sehr steiniger Weg um zu erkennen, dass ein Neubeginn für Dich eine neue Chance bietet.

 

Ich wünsche Euch mit aller Kraft einen Neubeginn  Lg Salzbaby

 

 

 

Diese Nacht kennt keine Grenze (Schlafhygiene)

Vielleicht kennst Du dieses auch. Du sitzt auf dem Sofa und Du wirst auf einmal total müde. Dann begibst Du Dich gähnend auf dem Weg ins Bett. In guter Hoffnung heute nach kurzer Zeit einzuschlafen. Kaum hast Du es Dir in Deinem Bett gemütlich gemacht, nur noch ausstrecken und dann ab ins Schlummerland.
Genügt nur ein einziger, sei es auch ein noch so sinnloser Gedanke, Deinem Schlafzauber ein sehr schnelles Ende zu bereiten. Wie von einem Blitz getroffen, bist Du gnadenlos hellwach. Dann ist oft guter Rat teuer. Du versuchst es mit einer alt bewerten Methode. Du beginnst springende Schäfchen über Hürden zu zählen. Nach dem 50zigsten stellst Du Dir diese Schäfchen mit lustigen Klamotten vor. Glaube dies war ein sehr großer Fehler, denn Du beginnst zu grinsen. Und an Schlaf ist jetzt auch nicht mehr zu denken. Ein Blick auf die Uhr, nur noch 4 Stunden dann ist Deine Nacht vorbei.

 

Da ich schon länger kein Freund mehr von der CHEMISCHEN KEULE bin, (Sorry Pharma- …), habe ich für Euch ein paar gute Tipps.

Dies sind meine Top 10

 

  1. Noch vor 18 Uhr etwas zu essen

  2. Vor dem Sofaschlaf ins Bett zu gehen

  3. Dass Bett nur zum SCHLAFEN benützen

  4. Licht-durchflutende Räume meiden

  5. Ein kurzer Spaziergang oder Gymnastik

  6. Entspannungsübungen

  7. Krimis oder schwere Lektüre (Fernseher, Buch …) können Deinen Schlaf mindern

  8. Die Räume gut durch lüften

  9. Dein Gedankenkarussell ausblenden

  10. Heiße Milch mit Honig oder eine leckere heiße Schokolade

 


Wünsche Euch einen erholsamen Schlaf !  Lg Salzbaby

 

 

 

Deine fünf Regeln Deines Glücks

 

 

  1. Liebe, Freundschaft und Bekanntschaft sind wichtig für Dein Leben. Verstecke Dich nicht in Deinem Schneckenhaus, sondern versuche neue Kontakte zu knüpfen.

 

  1. Überwinde Deinen eigenen Schweinehund und werde aktiv. Dies hilft Deinem Stimmungsbarometer einen kleinen Kick zu verabreichen. Suche Dir ein Hobby, dass Dich ausfüllt.

 

  1. Bewegung ist sehr wichtig, für Dein seelisches Gleichgewicht. Dadurch kommen nicht nur Deine Endorphine in Wallung. Denn wenn Du rastest, dann beginnst Du irgendwann zu rosten.

 

  1. Wut und Aggression solltest Du nur in einer kleinen Dosis zu Dir nehmen. Damit Du auch noch ein wenig Platz, für Deine Glücksmomente frei lässt. Dein Glück ist wie Dein …

 

  1. Lerne Deine Wahrnehmung bewusster zu erleben. Versuche hinter Deinen eigenen Schleier zu blicken. Um zu erkennen, dass sich Deine Schatten nur dahinter befinden. Sie werden immer Deine ständigen Lebensbegleiter sein.